Garmin Edge 800/810 – Firmware Update auch mit Linux

Garmin liefert zu seinem Edge 800/810 nur eine Software zum Update der Firmware für Windows mit. Zum einen arbeitet diese bei mir nicht wirklich zuverkässig, zum anderen arbeite ich sowieso viel lieber mit Linux – also musste eine Lösung her…

Und die Lösung ist dank Garmin-Support denkbar einfach! 🙂

Such man auf der Webseite von Garmin nach der aktuellen Firmware Version für sein Gerät erhält man die entsprechende Versionsnummer – also für den Edge 800 die Version 2.70.

Aus dem Wissen umd die Versionsnummer der Firmware und der Gerätebezeichnung basteln wir uns also einfach mal eben schnell den Download Link für die Firmware Update Datei zusammen (bei aktuelleren Firmware Releases bitte einfach die Nummern anpassen):

http://www.garmin.com/software/Edge800_270.gcd

Und für den Edge 810 lautet sie im Moment:
http://www.garmin.com/software/Edge810_440.gcd

Nachdem die Datei heruntergeladen wurde und lokal auf der Platte liegt benennt man sie noch schnell zu „gupdate.gcd“ um und schiebt sie auf den Flash-Speicher des Edge 800/810 in den Ordner „Garmin“.

Beim nächsten Start sollte dann das Update validiert und installiert werden.

So klappt ein Update auf die aktuelle Firmware Version ohne große Umwege über eine eigene Software die inzwischen als Minimum Windowx XP SP3 mit installiertem Media Player in Version 11 verlangt – für einen einfachen Dateidownload und das Rüberkopieren auf den Edge ist das meiner Meinung nach stark übertrieben! 🙂

Nach wie vor finde ich die Tatsache dass sich die Edge Serie einfach als Festplattenspeicher ansprechen lässt und daher auf alle Daten unkompliziert zugegriffen werden kann einfach genial!

Da können sich andere Anbieter noch ein Scheibchen abschneiden, gerade in Zeiten wo immer mehr dazu übergehen ohne Onlineverbindung nicht mal mehr ein Auslesen oder Auswerten ermöglichen!

PS: Das Ganze sollte eigentlich auch mit Edge 200, 500 und 510 funktionieren.

Manfred

Leistungssport war noch nie so wirklich mein Ding!
Sport muss mir in erster Linie Spaß machen und gut tun. Die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren dabei gesammelt habe , möchte ich hier im Blog mit anderen teilen.
Wandern, Radfahren, Langlaufen, Skifahren, Rodeln,… – leider hat der Tag nur 24 Stunden. :-)

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. Sib ille sagt:

    … und er funktioniert nach dem Update noch gleich gut wie vorher!

  2. Richard sagt:

    Do you have a working link now? The link is broken.

  3. grufo sagt:

    They released a new version 2.70 for the Garmin 800 so the link changed to:
    http://www.garmin.com/software/Edge800_270.gcd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.