Lucia von The Beam, Fahrradrücklicht mit Bremslichtfunktion

Lucia von The Beam, Fahrradrücklicht mit Bremslichtfunktion

Im Jahr 2019 habe ich mich an der erfolgreichen Kickstarter Kampagne von The Beam für das Fahrrad-Rücklicht mit Bremsfunktion „Lucia“ beteiligt.
Ein paar Corona bedingte Verzögerungen gab es bei der Auslieferung aber letztendlich sind im März meine beiden Lucia Rücklichter eingetroffen.

Aktueller Preis der Lucia ist bei 59 €, eine zweite Halterung kostet 6,99 €.
Zu kaufen direkt beim Hersteller: https://thebeam-europe.com/

Die Besonderheiten der Lucia sind folgende:

  • Wasserbeständig: IPX4
  • Nachterkennungsmodus
  • Automatische Aktivierung durch Nachterkennung
  • Intelligent ein/aus, mit Bewegungserkennung
  • Laufzeit: 22 Stunden an (im Nachterkennungs- und Bremsmodus)
  • Gewicht: 39g

Eigentlich habe ich bei meinen Rädern eine kleine Satteltasche montiert in der sich Flickzeug, ein Ersatzschlauch oder auch zwei und eine CO2 Kartusche befinden. Mit der Lucia klappt das jetzt leider nicht mehr, die Tasche musste weichen. Da ich in erster Linie auf meine Weg zur Arbeit und zurück im dunkeln unterwegs bin, verstaue ich sie einfach im Rucksack den ich sowieso so gut wie immer dabei habe.

Die Montage bzw. Halterung ist auch mein einziger Kritikpunkt bei der Lucia, ich würde mir eine zusätzliche Halterung als Option wünschen mit der man sie am Sitzrohr direkt oberhalb des Rahmens montieren könnte. Damit wären alle Probleme gelöst, Satteltasche kann am Rad bleiben und der Aufbau des Sattels wäre egal – die Lucia befindet sich am unteren Ende des Sattelrohrs.

Mit etwas Glück findet sich da ja mal ein Bastler der einen 3D Drucker anschmeißt und ein passendes Teil in Kombination mit einer Schelle erstellt – viel Aufwand dürfte das nicht sein.