Spaß im Regen – Gore Oxygen GT AS

Spaß im Regen – Gore Oxygen GT AS

P1020545Das Frühjahr 2013 hat uns ja schon mit reichlich Kälte und Regen bergrüßt und mancher wollte schon gar nicht mehr daran glauben dass sich der Sommer überhaupt noch blicken lässt!

Ganz so skeptisch waren wir nicht, haben uns aber im Juni doch noch mit zwei Testexemplaren der Gore Oxygen GT AS Jacke eingedeckt, ein Herrenmodell in Schwarz und ein Damenmodell in Thai Pink.

Die Unterschiede zwischen Herren- und Damenmodell sind in erster Linie der leicht unterschiedliche Schnitt, die Reißverschlüsse und die Rückentasche. Beim Herrenmodell fällt vor allem der verlängerte Schnitt am Rücken positiv auf, leider fehlt dieser beim Damenmodell bzw. fällt wesentlich kürzer aus.

P1020554

Der Ärmelabschluß und Kragen beim Herrenmodell liegt eng an, lässt sich ein wenig dehnen und hält gut dicht. Die Anordnung des Reißverschlusses an der Unterseite der Handgelenke stören manchmal ein wenig. Beim Damenmodell fehlt der Reißverschluss am Ärmelabschluß und der Kragen sitzt nicht so eng.

Das Damenmodell bietet noch eine Rückentasche die dem Herrenmodell fehlt. Sibille hätte lieber auf die 20 Euro Preisunterschied verzichtet und dafür die Ärmelabschlüsse und den Kragen gleich wie beim Herrenmodell gehabt.

Die Jacken sind eng geschnitten, man sollte sie unbedingt vorher probieren – ich bin 186 groß und wiege ca. 75 Kg also eher auf der schlanken Seite, ich habe die Größe L gewählt und kann darunter auch noch eine dünne Jacke über dem Trikot anziehen.

P1020557

Beim Waschen sollte man vorsichtig sein, eine unserer Jacken wurde einmal falsch gewaschen und schon verlor die Imprägnierung ihre Wirkung. Dank des guten Kundenservice von Gore wurde die Jacke geprüft und frisch imprägniert – somit die Funktion wieder hergestellt! Seither sehen die teuren Jacken keine Waschmaschine mehr, Handwäsche ist angesagt – quasi kurz mit in die Dusche nehmen und fertig. 🙂

Wieder mal ein Klassiker, kaum waren die Jacken eingetroffen bescherte es uns traumhaftes Wetter und vorerst war kein Regen mehr in Sicht. Wenige Tage zuvor goss es noch sintflutartig, im nahen Kössen stand der ganze Ort unter Wasser!

P1020563

Nach einer kurzen Hitzeperiode dann aber doch noch der ersehnte Regen… 😉

Bei Regen hält die Jacke wunderbar warm und dicht, jene Feuchtigkeit die ich nach Stunden im Regen spürte kam von innen und nicht von außen. Sie ist sehr atmungsaktiv, allerdings alles was über Grundlagenausdauer hinaus geht führt dann doch zu einer leichten Ansammlung von Feuchtigkeit im Inneren der Jacke.

Der verlängerte Schnitt am Rücken ist toll, allerdings könnte er sogar noch eine Spur länger sein. Bei längeren Regentouren nutze ich eine lange Radhose ohne Sitzpolster über meiner kurzen Radhose und dazwischen am Hintern einen Plastiksack als Regensperre – der hält auf jeden Fall dicht und warm!

P1020546

Jetzt im Herbst ist die Gore Oxygen bei jeder Tour dabei, egal ob mit dem Mountainbike oder Rennrad – früh morgens oder bergab, mit und ohne Regen – eine echte Bereicherung, damit bleibt man schön trocken und der Wind außen vor. Zusammengerollt passt sie wunderbar in die Rückentasche meines Trikots.

Leider ist die Gore Oxygen GT AS alles andere als ein Schnäppchen, mit 219,95 € und 199,95 € liegen Herren- und Damenmodell auf jeden Fall im Luxusbereich.
Da ist eine Anprobe vor dem Kauf schon ein Muß, es finden sich nur leider sehr wenige Händler mit einem entsprechendem Sortiment!

P1020559

Auf unserer Wunschliste an Gore stünde eine leichte Anpassung des Reißverschlusses an den Ärmeln und ein etwas weniger konservatives Design, das Damenmodell sollte dem Herrenmodell ein wenig angepaßt werden – auch wenn das auf Kosten des „günstigeren“ Preises ginge.

Manfred

Leistungssport war noch nie so wirklich mein Ding! Sport muss mir in erster Linie Spaß machen und gut tun. Die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren dabei gesammelt habe , möchte ich hier im Blog mit anderen teilen. Wandern, Radfahren, Langlaufen, Skifahren, Rodeln,... - leider hat der Tag nur 24 Stunden. :-)

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
%d Bloggern gefällt das: